KLINISCHER BEWEIS

Pflege

Blockieren

Ultraschall zur Verfahrensführung


POCUS wird verwendet, um verschiedene ED-Verfahren zu steuern, wie z. B. das Einführen eines zentralen Venenkatheters, das Einführen eines schwierigen peripheren arteriellen und venösen Katheters, Arthrozentese, Atemwegsmanagement, Thorakozentese, Parazentese, Lumbalpunktion und regionale Nervenblockaden. Die Verwendung von POCUS zur Verfahrensführung hilft, die Erfolgsrate zu verbessern und die Komplikationsrate zu verringern, und gilt als Behandlungsstandard für das Einführen eines zentralvenösen Katheters.

Mehr erfahren

Anästhesiologie

Ultraschallführung für Blockaden der oberen und unteren Extremitäten


Es gibt Hinweise darauf, dass periphere Nervenblockaden, die nur unter Ultraschallführung oder in Kombination mit PNS durchgeführt werden, in Bezug auf eine verbesserte sensorische und motorische Blockade, einen geringeren Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln und weniger berichtete geringfügige Komplikationen überlegen sind. Die Verwendung von Ultraschall allein verkürzt die Leistungszeit im Vergleich zur Nervenstimulation, aber wenn es in Kombination mit PNS verwendet wird, verlängert es die Leistungszeit.

Mehr erfahren

Kardiologie

Lungenultraschall: ein neues Werkzeug für den Kardiologen


Die Lunge gilt seit vielen Jahren als tabu für den Ultraschall. Kürzlich wurde jedoch gezeigt, dass der Lungenultraschall (LUS) ein nützliches Instrument zur Beurteilung vieler Lungenerkrankungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen kann. Die Hauptanwendung von LUS für den Kardiologen ist die Beurteilung von B-Linien. B-Linien sind Nachhallartefakte, die von wasserverdickten pulmonalen interlobulären Septen stammen. Mehrere B-Linien sind bei Lungenstauung vorhanden und können bei der Erkennung, Semiquantifizierung und Überwachung von extravaskulärem Lungenwasser, bei der Differentialdiagnose von Dyspnoe und bei der prognostischen Stratifizierung von chronischer Herzinsuffizienz und akuten Koronarsyndromen hilfreich sein.

Mehr erfahren

COVID-19

Blockieren

Ergebnisse der Lungenultraschalluntersuchung einer neuartigen Koronavirus-Pneumonie während der Epidemie 2019–2020


Aufgrund unserer Erfahrung sind wir der Ansicht, dass die Lungensonographie aufgrund ihrer Sicherheit, Wiederholbarkeit, Abwesenheit von Strahlung, geringen Kosten und Anwendung am Behandlungsort von großem Nutzen für die Behandlung von COVID-19 mit Beteiligung der Atemwege ist; Eine Thorax-CT kann für Fälle reserviert werden, in denen die Lungensonographie zur Beantwortung der klinischen Frage nicht ausreicht. Wir finden, dass die Lungen-Ultraschalluntersuchung nützlich ist, um den Schweregrad einer SARS-CoV-2-Pneumonie/ARDS bei der Präsentation schnell zu beurteilen, die Krankheitsentwicklung zu verfolgen, Lungenrekrutierungsmanöver zu überwachen, die Reaktion auf die Bauchlage zu steuern und das Management von extrakorporalen Membrantherapie und um Entscheidungen bezüglich der Entwöhnung des Patienten von der Beatmungsunterstützung zu treffen.

Mehr erfahren

Akutversorgung

Blockieren

Point-of-Care-Ultraschall in der Notaufnahme


Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist ein nützliches diagnostisches Instrument und zu einem festen Bestandteil der Versorgung in der Notaufnahme geworden. Es hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten dahingehend entwickelt, dass es diagnostische und therapeutische Fähigkeiten umfasst. POCUS hilft Notärzten, ihre diagnostische Genauigkeit zu verbessern und eine bessere allgemeine Patientenversorgung zu gewährleisten. Dieses Kapitel fasst 13 zentrale POCUS-Anwendungen zusammen, die im diagnostischen Rüstzeug aller Notärzte berücksichtigt werden.

Mehr erfahren

MSK

Blockieren

Eine randomisierte Vergleichsstudie zum kurzfristigen Ansprechen auf eine Blindinjektion im Vergleich zu einer sonographisch geführten Injektion von lokalen Kortikosteroiden bei Patienten mit schmerzhafter Schulter


Sonographisch gesteuerte Kortikosteroid-Injektionen sollten zumindest bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf vorherige Blindinjektionen indiziert sein, um eine genaue Medikamentenplatzierung zur Verbesserung der Therapie sicherzustellen 

Mehr erfahren

Grundversorgung

Blockieren

Point-of-Care-Ultraschall: Bald in der Primärversorgung?


Für alle diese Anwendungen ist POCUS sicher, genau und vorteilhaft und kann mit einem relativ geringen Schulungsaufwand von nicht-radiologischen Spezialisten, einschließlich Hausärzten, durchgeführt werden.

Mehr erfahren

Critical Care

Ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterplatzierung: eine strukturierte Überprüfung und Empfehlungen für die klinische Praxis


Obwohl die Anlage eines zentralvenösen Katheters (ZVK) ein Routineeingriff in der Intensivmedizin und Anästhesiologie ist, treten bei einem relevanten Anteil der Patienten akut schwerwiegende Komplikationen (z. B. arterielle Punktion oder Kanülierung, Hämatom, Hämatothorax oder Pneumothorax) auf. Die Verwendung von Ultraschall (US) wurde vorgeschlagen, um die Anzahl von ZVK-Komplikationen zu reduzieren und die Sicherheit und Qualität der ZVK-Platzierung zu erhöhen.

Mehr erfahren
en English
zh-tw 繁體中文en Englishfr Françaisde Deutschit Italianoja 日本語pt Portuguêsro Românăru Русскийes Español

CLINICAL EVIDENCE

Nursing

Ultrasound for procedure guidance


POCUS is used to guide various ED procedures such as central venous catheter insertion , difficult peripheral arterial and venous catheter insertion , arthrocentesis , airway management , thoracentesis, paracentesis, lumbar puncture, and regional nerve blocks . Using POCUS for procedure guidance helps improve the success rate and decrease the complication rate and is considered the standard of care for central venous catheter insertion.

Read More

Anesthesiology

Ultrasound guidance for upper and lower limb blocks


There is evidence that peripheral nerve blocks performed by ultrasound guidance alone, or in combination with PNS, are superior in terms of improved sensory and motor block, reduced need for supplementation and fewer minor complications reported. Using ultrasound alone shortens performance time when compared with nerve stimulation, but when used in combination with PNS it increases performance time.

Read More

Cardiology

Lung ultrasound: a new tool for the cardiologist


For many years the lung has been considered off-limits for ultrasound. However, it has been recently shown that lung ultrasound (LUS) may represent a useful tool for the evaluation of many pulmonary conditions in cardiovascular disease. The main application of LUS for the cardiologist is the assessment of B-lines. B-lines are reverberation artifacts, originating from water-thickened pulmonary interlobular septa. Multiple B-lines are present in pulmonary congestion, and may help in the detection, semiquantification and monitoring of extravascular lung water, in the differential diagnosis of dyspnea, and in the prognostic stratification of chronic heart failure and acute coronary syndromes.

Read More

COVID-19

Findings of lung ultrasonography of novel corona virus pneumonia during the 2019–2020 epidemic


Based upon our experience, we consider that lung ultrasonography has major utility for management of COVID-19 with respiratory involvement due to its safety, repeatability, absence of radiation, low cost and point of care use; chest CT may be reserved for cases where lung ultrasonography is not sufficient to answer the clinical question. We find there is utility of lung ultrasonography for rapid assessment of the severity of SARS-CoV-2 pneumonia/ARDS at presentation, to track the evolution of disease, to monitor lung recruitment maneuvers, to guide response to prone position, the management of extracorporeal membrane therapy, and for making decisions related to weaning the patient form ventilatory support.

Read More

Acute Care

Point-of-Care Ultrasound in the Emergency Department


Point-of-care ultrasound (POCUS) is a useful diagnostic tool and has become an integral part of the care provided in the Emergency Department. It has evolved over the past two decades to include diagnostic and therapeutic skills. POCUS helps emergency physicians improve their diagnostic accuracy and provide better overall patient care. This chapter will summarize 13 core POCUS applications that are considered within the diagnostic armamentarium of all emergency physicians.

Read More

MSK

A randomized comparative study of short term response to blind injection versus sonographic-guided injection of local corticosteroids in patients with painful shoulder


sonographic-guided corticosteroid injections should be indicated, at least, in patients with poor response to previous blind injection to ensure accurate medication placement in order to improve therapeutic 

Read More

Primary Care

Point-of-care ultrasound: Coming soon to primary care?


For all of these applications, POCUS is safe, accurate, and beneficial and can be performed with a relatively small amount of training by non-radiology specialists, including family physicians.

Read More

Critical Care

Ultrasound-guided central venous catheter placement: a structured review and recommendations for clinical practice


Although placement of a central venous catheter (CVC) is a routine procedure in intensive care medicine and anesthesiology, acute severe complications (such as arterial puncture or cannulation, hematoma, hemothorax, or pneumothorax) occur in a relevant proportion of patients. The use of ultrasound (US) has been proposed to reduce the number of CVC complications and to increase the safety and quality of CVC placement.

Read More